Der Schimmelreiter – Das Musical

Nach der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm.
Buch: Florenz & Michael Potthast
Liedtexte: Florenz Potthast
Musik: Michael Potthast

Das Musical

Erlebe das Musical über die verschiedenen Streamingplattformen, zum Beispiel:

Die Mitwirkenden der Einspielung

Hauke: Tim Mahn
Elke: Tamara Peters
in verschiedenen Rollen: Katharina Bueren-Janzen, Timo Knifka, Christopher Held, Wilfried Hagemann, Marius Klaas, Eugene Schulte, Michael Potthast

Die Handlung

Das Musical „Der Schimmelreiter“ nach der Novelle von Theodor Storm erzählt die Lebensgeschichte von Hauke Haien, dem jungen Deichgrafen.

Hauke ist ein intelligenter und ehrgeiziger Mann, der sich für den Bau eines neuen Deiches einsetzt, der die Bewohner des Dorfes vor den Fluten des Meeres schützen soll. Sein Vorhaben stößt jedoch auf massivenWiderstand der Dorfbewohner, die in ihm einen Störenfried und Verräter sehen.

Hauke lässt sich von den Widerständen aber nicht beirren und setzt seinen Plan in die Tat um. Ein neuer Deich wird schließlich fertiggestellt und rettet den Landstrich vor einer verheerenden Flut. So wird er zum gefeierten Helden. Doch sein Ruhm ist nur von kurzer Dauer.

In einer stürmischen Nacht bricht ein Deich, der das Dorf schützen soll. Hauke eilt hinaus, um den Schaden zu beheben – und stirbt dabei.

Das Werk

Die Novelle „Der Schimmelreiter“ ist ein äußerst vielschichtiges Werk, das auf verschiedensten Ebenen interpretiert werden kann. Sei es der Kampf zwischen Mensch und Natur, die Geschichte über den Konflikt zwischen Tradition und Modernität, über Außenseitertum – oder um hochaktuelle Themen wie dem Klimawandel.